Bei Problemen mit der Darstellung dieses Newsletters bitte hier klicken: » Browserdarstellung.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben in den letzten Wochen unter Hochdruck daran gearbeitet, unser Unterrichtsangebot den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und nach Lösungen für einen Unterricht von zuhause zu suchen. Dabei lag uns vor allem der Schutz Ihrer sowie der persönlichen Daten der zumeist minderjährigen Schüler*innen am Herzen.

Wir haben nun ein Paket geschnürt, mit welchem der Online-Unterricht ermöglicht wird. Dies möchte ich im Folgenden kurz erläutern.
Zur Durchführung benötigen wir zudem eine Einverständniserklärung, welche sie hier herunterladen können.
Die ausgedruckte und unterschriebene Einverständniserklärung senden Sie bitte per Post an

Kultur123 Stadt Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main.

oder werfen sie uns einfach in den Briefkasten der Musikschule.

Diese soll bitte auch dann unterschrieben werden, wenn der Online-Unterricht (beispielsweise aus technischen Gründen) nicht möglich ist. Ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Entgegen der Regelung in Punkt 10 unserer AGB, werden wir natürlich trotz dieses besonderen Falls von höherer Gewalt Erstattungen für ausgefallene Unterrichtsstunden gewähren, falls es uns nicht möglich sein sollte, die Stunden nachzuholen sowie durch Online-Unterricht oder ein anderes Angebot zu ersetzen.

Für den Unterricht per Video-Chat kommt aus datenschutzrechtlichen Gründen nur die Software „Wire“ in Frage. Diese gibt es als App für Smartphone und Tablet, als Anwendung für den PC und Mac sowie als Browser-Anwendung. Als Teilnehmende benötigen Sie hierfür kein eigenes Benutzerkonto, sondern bekommen von der jeweiligen Lehrkraft eine Einladung zur Unterrichtssession via E-Mail.

Zusätzlich bieten wir mit der Smartphone-App „AppAssionato“ und der dazugehörigen Erweiterung „ClipTipp“ (beide erhältlich für Android und Apple) eine sichere Kommunikationsplattform, unterrichtsrelevante Musik-Spiele sowie die Möglichkeit, Videos mit der Lehrkraft auszutauschen. Der große Vorteil hierbei ist, dass dies unabhängig von terminierten Unterrichtsstunden stattfinden kann, was in der aktuellen Situation mit Sicherheit für viele eine Erleichterung darstellt.

Wie genau Sie verfahren wollen, klären Sie dann im Einzelfall mit der jeweiligen Lehrkraft. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne per Mail an musikschule@kultur123ruesselsheim.de zur Verfügung.

Ich freue mich auf dieses spannende Abenteuer mit Ihnen und euch und verbleibe mit den allerbesten Grüßen

i.A. Florian Beyer